Lernbüro Nr. 2

Deutsch:
In diesem Lernbüro steht die Optimierung der Lesekompetenz am Buch "Das Austauschkind" von Christine Nöstlinger im Focus. Zu Beginn werden Lesetechniken trainiert. Gemeinsam mit dem Buch wird dann das Textverständnis und der Umgang mit literarischen Texten geübt (Erwartungen an Bücher formulieren, Inhalte eigenständig wiedergeben, schwierige Wörter klären, Informationen aus Texten entnehmen, Texte zusammenfassen und kürzen, kreativ mit Texten weiterarbeiten). Am Ende dieses LBs steht diesmal keine Klassenarbeit, sondern der dafür angelegte Hefter ("Portfolio") wird bewertet. Ich schaue dort nicht nur auf die Qualität der gelösten Aufgaben in den verschiedenen Niveaus, sondern auch auf Vollständigkeit, Sorgfältigkeit, Sauberkeit, Ordung und das Arbeitsverhalten während des Lernbüros.
[Bevor ihr euer Portfolio abgebt, müsst ihr 80 Punkte gesammelt haben, wobei keine Station übergangen werden darf. Es gibt 8 Stationen. Nach jeder Station kommt ihr zu mir, zeigt mir, was ihr bearbeitet habt und bekommt Sammelpunkte für fertige (!) Stationen (Niveau A = 5, Niveau B = 8, Niveau C = 10). Die Punkte haben noch nichts mit der Bewertung zu tun.]
 
Biologie:
Thema ist Samenpflanzen (Vielfalt, Struktur und Funktionen, Fortpflanzung, Früchte und Samen). Auch biologische Arbeitsweisen werden thematisiert. So muss am Ende ein Herbarium abgegeben werden, das benotet wird. Außerdem wird es eine schriftliche Leistungskontrolle geben.
 
Geographie:
Themen, Anforderungen und Leistungsnachweise sind im PDF im Anhang sehr gut beschrieben.

Im ersten Lernbüro gab es das Problem, dass manche Kinder das Lernbüro noch nicht wirklich als Unterricht ernst genommen haben. Einzelne wollten lieber "chillen" oder Spaß mit Klassenkameraden haben.
Am Ende der 5 Wochen steht in allen 3 Fächern die Überprüfung des Wissens- bzw. Kompetenzzuwachses an - entweder durch Tests oder durch die Bewertung der Portfolios.
Wir Fachlehrer geben uns große Mühe, euch zur Seite zu stehen und euch zu motivieren, sollte deren Aufmerksamkeit abtriften. Aber wir können nicht gleichzeitig hinter jedem Schüler stehen, zumal das auch nichts mit selbstständigem Lernen zu tun hat.

Es ist ausreichend Zeit vorhanden, mehrere Niveaus zu einer Station zu bearbeiten. Das funktioniert allerdings nur, wenn ihr eure Zeit nicht mit Dingen verschwendet, die nichts mit den LBs zu tun haben.

 

2014 05 05 Lernbüro Geo Arbeitsanweisung
Adobe Acrobat Dokument 642.4 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0